


Lilian Gerber
Praxisorientierte HRM Lösungen
Akazienweg 7
3072 Ostermundigen
Tel: +41 31 772 05 05
Mobil: +41 79 348 90 40
E-Mail: info@liliangerber-hrm.ch
Web: www.liliangerber-hrm.ch
Praxisorientierte HRM Lösungen
Akazienweg 7
3072 Ostermundigen
Tel: +41 31 772 05 05
Mobil: +41 79 348 90 40
E-Mail: info@liliangerber-hrm.ch
Web: www.liliangerber-hrm.ch

Meine beruflichen HRM Erfahrungen

11 Jahre - Hoffmann Neopac AG - Head of Human Resources Gruppe, Mitglied der Geschäftsleitung der Gruppe, Stiftungsrat der Vorsorgekasse Hoffmann Neopac
6 Jahre - Spital Region Oberaargau AG- Ressortleiterin Personal und Pensionskasse
2 Jahre - Schneider Electric (Schweiz) AG - Personalleiterin
3 Jahre - Hoffmann Neopac AG - Personalassistentin
6 Jahre - SBB Personaldirektion - Leiterin Personal / Fachbeamtin Ausbildung
2 Jahre - Grand Magasins Jelmoli S.A. - Chefin Personal und Administration
- Aktive Mitarbeit bei der Erarbeitung und Überprüfung der Ausrichtung der Firma mit mehr als 800 Mitarbeitenden (nachhaltige Wachstumsstrategie auf internationaler Ebene) als Mitglied der Geschäftsleitung
- Umsetzen der definierten strategischen Ziele im Bereich HR aller in- und ausländischen Standorte sowie Unterstützung der Geschäftsleitungskollegen und Führungskräfte in allen strategischen und operativen HR-Themen
- Führen und aktive Mitarbeit in sämtlichen HRM Bereichen:
- HR-Management (Unternehmensplanung und Betriebsorganisation (Organisationsmanagement), Gewinnung/Rekrutierung inkl. Lohn- und Einstufungssystematik/Trennung, Betreuung/Sozialwesen, Verbesserungs- und Gesundheitsmanagement) mit 3 Mitarbeitenden
- HR-Services (SAP HCM R3, Lohnadministration inkl. Personalkostenplanung und -budgetierung, Sozialversicherungen, Zeitwirtschaft, Reporting) mit 4 Mitarbeitenden
- HR-Entwicklung (SAP HCM R3 Skillmanagement, Talentmanagement, Ausbildung, Lehrlinge) mit 2 Mitarbeitenden und 1 Lernenden
- Personalrestaurant mit 3 Mitarbeitenden
6 Jahre - Spital Region Oberaargau AG- Ressortleiterin Personal und Pensionskasse
- Auf- und Ausbau des prozessorientierten HRM sowie Konsolidierung sämtlicher Reglemente und Weisungen und Erarbeitung der entsprechenden Führungsinstrumente inkl. Implementierung und Schulung nach der rechtlichen Fusion der 4 Spitäler Langenthal, Niederbipp, Herzogenbuchsee und Huttwil.
- Leitung und Beratung der Mitarbeitenden in sämtlichen Angelegenheiten der Pensionskassen-Verwaltung exkl. technischen Berechnungen für ca. 900 Versicherte mit 2 Mitarbeiterinnen
- Definition der Prozesse und Einführung der Standards der SAP HCM R3 Module für die gesamte Gruppe; Organisationsmanagement; Lohn- und Personaladministration; Zeitwirtschaft inkl. Personaleinsatzplanung für das Pflegepersonal (ERNE-PEP); Personalkostenplanung und -budgetierung
- Erfolgreiche Einführung der Jahresarbeitszeit und der einheitlichen Zeiterfassung für das gesamte Personal inkl. für Ober- und Assistenzärzte gemäss neuem ArG
2 Jahre - Schneider Electric (Schweiz) AG - Personalleiterin
- Gestaltung und Umsetzung der Personalpolitik und Personalkostenplanung/-budgetierung sowie Erarbeiten von Führungsinstrumenten gestützt auf die Schweizerische Gesetzgebung nach Vorgaben des Hauptsitzes in Frankreich
- Verantwortlich für den Personalgewinnungs-, Rekrutierungsprozess (inkl. Entsendungen von Mitarbeitenden in sämtliche europäische Länder) sowie die nachhaltige Personalentwicklung inkl. Lehrlingsausbildung
- Sicherstellen sämtlicher HR-spezifischen Dokumente in Bezug auf die Erreichung ISO 9001
- Mitglied des Steuerungsausschusses bei der Umstellung des ERP-Systems auf SAP R/3 und verantwortlich für die Prozesse und Einführung der HCM Module Organisationsmanagement; Lohn- und Personaladministration; Zeitwirtschaft; Personalkostenplanung und -budgetierung
3 Jahre - Hoffmann Neopac AG - Personalassistentin
- Führung der Bereiche Lohnadministration, Zentrale/Empfang bei Neopac mit ca. 360 Mitarbeitenden sowie des Personalrestaurants mit insgesamt 10 Mitarbeitenden sowie Stellvertretung des Leiters HRM Hoffmann Neopac AG Gruppe
- Verantwortlich für den Personalgewinnungs- und Rekrutierungsprozess insbesondere den Personalaufbau von 15% (> 30 Mitarbeitenden) innerhalb von 1 Jahr
- Verantwortlich für die Personalbetreuung und –haltung
6 Jahre - SBB Personaldirektion - Leiterin Personal / Fachbeamtin Ausbildung
- Führung der Bereiche Personaladministration und –lohn inkl. Personalkostenplanung
- Betreuung des kaufm. Lehrpersonals (24 Lehrlinge) und Branchenspezifische Prüfungsexpertin für kaufm. Lernpersonen
- Sicherstellen der gesamten Kursorganisation und –administration der Bereichsübergreifenden Ausbildung für die gesamte SBB (35‘000 Mitarbeitende)
- Entwickeln, Realisieren und Leiten von Ausbildungsanlässen und Führungsschulungen bis auf Stufe Bahnhofvorstand
2 Jahre - Grand Magasins Jelmoli S.A. - Chefin Personal und Administration
- Führen des Bereiches sowie verantwortlich für die Personalgewinnung, -rekrutierung, -betreuung inkl. -administration für den Standort Bern inkl. Schliessung des Standortes Bern

Mein Unternehmen und meine Ausbildung

Gründungsdatum: 1. Februar 2018
Gründerin: Lilian Gerber
Ausbildung: Dipl. Betriebsökonomin und Dipl. HR-Leiterin, Eidg. Schneesportlehrerin
HR Erfahrungen: mehr als 30 Jahre
Sprachen: Deutsch Muttersprache; Französisch & Italienisch sehr gute Kenntnisse; Englisch gute Kenntnisse
IT/EDV Intra- und Internet, Windows Word, Excel, PowerPoint, SAP R/3, HRM Module
Gründerin: Lilian Gerber
Ausbildung: Dipl. Betriebsökonomin und Dipl. HR-Leiterin, Eidg. Schneesportlehrerin
HR Erfahrungen: mehr als 30 Jahre
Sprachen: Deutsch Muttersprache; Französisch & Italienisch sehr gute Kenntnisse; Englisch gute Kenntnisse
IT/EDV Intra- und Internet, Windows Word, Excel, PowerPoint, SAP R/3, HRM Module

Politik / Freizeit / Hobbies

Politik
2001 – 2007 Mitglied der Vormundschafts- und Fürsorgekommission Oberdiessbach Mitglied FDP Oberdiessbach
2002 – 2006 Gemeinderätin und Ressortleiterin „Soziales“ Oberdiessbach Präsidentin des Ressort „Sozial-, Vormundschafts- und Fürsorgekommission“
2002 – 2007 Mitglied des Vorstandes FDP Oberdiessbach
Ehrenamtlich
1983 – 1990 Konditionstrainerin Skiclub GGB Bern
1990 – 1996 Ski- und Konditionstrainerin des Regionalkaders B Schneesport Mitteland
1997 – 2003 Präsidentin des Miteigentümerausschuss von 120 Haus- und Miteigentümern, Oberdiessbach
1998 – 2004 J + S Coach und techn. Leiterin, Schneesportverein Aeschlenalp
Persönlich
Lesen, Kerzen giessen
Skifahren, Biken, Schwimmen, Wandern, Fitness allgemein
4 Katzen
1 Hund (Hundesport)
2001 – 2007 Mitglied der Vormundschafts- und Fürsorgekommission Oberdiessbach Mitglied FDP Oberdiessbach
2002 – 2006 Gemeinderätin und Ressortleiterin „Soziales“ Oberdiessbach Präsidentin des Ressort „Sozial-, Vormundschafts- und Fürsorgekommission“
2002 – 2007 Mitglied des Vorstandes FDP Oberdiessbach
Ehrenamtlich
1983 – 1990 Konditionstrainerin Skiclub GGB Bern
1990 – 1996 Ski- und Konditionstrainerin des Regionalkaders B Schneesport Mitteland
1997 – 2003 Präsidentin des Miteigentümerausschuss von 120 Haus- und Miteigentümern, Oberdiessbach
1998 – 2004 J + S Coach und techn. Leiterin, Schneesportverein Aeschlenalp
Persönlich
Lesen, Kerzen giessen
Skifahren, Biken, Schwimmen, Wandern, Fitness allgemein
4 Katzen
1 Hund (Hundesport)
